Wingo Mobile das „Fair Flat“ Abo im Vergleich

Vor gut zwei Jahren kam Swisscom mit Ihrer Wingo Marke auf den Markt. Anfang nur mit einem einzigen Internet Angebot, welches es aber in sich hatte.
Das Wingo Abo bat ohne „Schnick Schnack“ wie es selber geworben hat eine super Leitung für einen dazumal super Preis.
Inzwischen haben die Konkurrenten aber aufgeholt und wenn man bedenkt das die 250 Mbit pro Sekunde nur auf dem Glasfasernetz verfügbar ist, dann ist das Abo meiner Meinung nach sogar nur noch unteres Mittelfeld im Preisleistungsverhältnis. Schade das Swisscom da bis jetzt noch nicht nachgezogen ist.

Dafür haben sie vor kurzem das Mobile Angebot der jungen Marke hinzugefügt, es heisst Wingo Mobile und nennt sich das „neue Fair Flat Abo“. Ich bin mir nicht ganz sicher was das Fair Flat bedeuten soll aber ich vermute es hat damit zu tun das der Preis sich mit dem genutzten Internetvolumen anpasst.

Direkt von der Homepage:

Wir alle surfen mal mehr, mal weniger! Wir finden du solltest nur das zahlen, was du auch wirklich brauchst.
Deshalb passt sich der Preis deines Abos monatlich deiner effektiven Datennutzung an; fair oder?

Für Telefonie, SMS, MMS und 1 GB Daten bezahlst du chf 25.-/Monat.
1 GB reicht dir gerade mal für deine Znüni-Pause? Kein Problem! Weiteres surfen kostet chf 5.- pro GB. Du zahlst in keinem Fall mehr als chf 55.-/Monat, exkl. Mehrwertdienste und Roaming.

Dies ist ganz ehrlich für mich persönlich ein riesiger Rückschritt, total 2010. Mal ganz im ernst, in vielen Flatrate Abos der Schweiz zahlst du noch für das surfen? Das Internet wird höchstens langsamer. Ich war ein riesiger Swisscom Fan früher was man sicher oft herausgehört hat. Habe die Preise verteidigt, aber da muss irgendjemand die Leute dort oben in der Marketing und Produktabteilung mal wachrütteln.

 

Im Vergleich mit anderen Abos

Nichts desto trotz, vergleichen wir mal das Angebot mit anderen Anbietern.
Da Swisscom mit Wingo geziehlt die jüngeren Abonnenten anwirbt mache ich hier zwei Vergleiche. Mit Angeboten für unter 30 Jährige und mit den normalen Handy Abos von Salt, Sunrise und Co.

Im Vergleich mit den Jugend Angeboten für alle unter 30

 DatenvolumenPreis in CHF
Wingo Mobile 1 GB1 GB25.00
Wingo Mobile 2 GB2 GB30.00
Wingo Mobile 3 GB3 GB35.00
Wingo Mobile 4 GB4 GB40.00
Wingo Mobile 5 GB5 GB45.00
Wingo Mobile 6 GB6 GB50.00
Wingo Mobile ab 6 GBunlimitiert55.00
MTV Mobile Freedom Swiss5 GB45.00
Salt Basic3 GB25.00
Salt Swissunlimitiert49.00
MTV Mobile Freedom
World
unlimitiert60.00

Neben der Flatrate hat das MTV Mobile Freedom World Abo oben dazu noch unlimitierte Anrufe in 17 Ländern (USA, EU etc), internationale SMS und 200 MB Roaming inklusive.
Bei Salt Swiss Abo sind auch 60 internationale Anrufminuten und 200 MB Roaming jeden Monat inklusive.

Alle anderen nennenswerten und ähnlichen Abos für alle über 30.

 DatenvolumenPreis in CHF
Wingo Mobile 1 GB1 GB25.00
Wingo Mobile 2 GB2 GB30.00
Wingo Mobile 3 GB3 GB35.00
Wingo Mobile 4 GB4 GB40.00
Wingo Mobile 5 GB5 GB45.00
Wingo Mobile 6 GB6 GB50.00
Wingo Mobile ab 6 GBunlimitiert55.00
Sunrise Freedom Classicunlimitiert
1 GB auf 4G
50.00
Salt Basic3 GB39.00
Salt Swissunlimitiert59.00
Quickline Smart Flat Munlimitiert
(3 GB auf 4G)
45.00
Quickline Smart Flat Sunlimitiert
(1 GB auf 4G)
30.00
Sunrise Mobile Unlimitedunlimitiert65.00
Yallo fatunlimitiert38.00
Yallo Super fatunlimitiert40.00
das Abounlimitiert
(1.5 GB auf 4G)
39.00

Auch hier ist bei das ABO von der Post und Salt Roaming und Anrufe in die EU und USA inklusive.
Das gleiche gilt für das Yallo Super fat.
Beim Salt Swiss Abo ist wie beim Angebot für unter 30 Jährige 60 Minuten ins Ausland sowie 200 MB Roaming pro Monat inklusive.

Bei Wingo wird das Roaming als Kostensicherung automatisch blockiert, sonst kann man sich 100 MB für CHF 7.50 dazukaufen.
Vergleichsweise nicht sehr attraktiv, aber das kann sich ja ändern. Die Angebote haben so gut angefangen, vielleicht wird hier bald wieder etwas geändert.

Fazit: Das Swisscom Netz spricht nach meiner Erfahrung für Wingo mobile. Ansonsten gibt es meiner Meinung nach viele bessere Angebote auf dem Markt.

 

 

 

Summary
Article Name
Wingo Mobile im Abovergleich
Description
Wingo hat ein Mobile Abo lanciert, doch wie schlägt sich das fair flat Abo im Vergleich mit den anderen Anbietern und Angeboten?
Author
Aboprofi

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.