Der Grosse Internet und TV Abovergleich 2018

Es ist mal wieder Zeit, das Jahr 2018 ist gut gestartet und hat uns von Swisscom, Sunrise, upc und Co. brandneue Internet und TV Abos für zu Hause beschert.
Und daher können wir uns mal wieder damit beschäftigen für dieses Jahr das beste Angebot herauszusuchen.
Wir können sparen. Denn in meinen Augen sind 20 Fr. pro Monat gespart, 12 x 20 Franken plus Zins pro Jahr verdient.
Oder für mich genau so toll, wir können für das gleiche Geld einen besseren Deal bekommen.


Etwas vorweg, da der Festnetz Anschluss bei jedem Anbieter nichts mehr kostet (die die dem nicht gefolgt sind sind meiner Meinung nach auch nicht einen Vergleich wert), lass ich dieses in meinem Vergleich aus.
Dazu habe ich wie immer auch Anbieter ausgelassen die man nur einmal pro Jahr kündigen kann.

Der XL Deal ist eine Einjährige Promotion, doch das wechseln der Anbieter ist inzwischen so einfach das dieses keine grosse Hürde mehr darstellt.
Gleichzeitig bist du warhscheinlich hier auf meiner Seite gelandet weil du schlauer als der Rest bist und den besten Deal suchst.
Den besten bekommst du immer und nur dann wenn du auf die Promotionsangebote einsteigst und dich nicht scheust nach einem Jahr wieder 20 Minuten zu investieren um zu wechseln.
Quickline ist auch der einzige Anbieter den du jederzeit wechseln kannst weil das Abo dort keine Mindestvertragslaufzeit hat.

Ich fange wie immer mit den Einsteiger Angeboten an.

Sunrise und Swisscom schummeln hier ein wenig und zählen Ihre Sender die Sie in HD und Normalauflösung haben jeweils doppelt. Mehr dazu hier.

 InternetTVPreis
Sunrise
Basic
40 Mb/s230 Sender
30h Replay
60h Aufnahme
CHF 70.00
Swisscom
inOne Home
40 Mb/s100 Sender
kein Replay
0h Aufnahme
CHF 70.00
upc
Connect & Play 50
50 Mb/s135 Sender
7 Tage Replay
ca 300h Aufnahme
CHF 79.00
Teleboy Home20 Mb/s138 Sender
7 Tage Replay
1000h Aufnahme
CHF 49.00
Teleboy Home60 Mb/s138 Sender
7 Tage Replay
1000h Aufnahme
CHF 59.00
Quickline
XL Deal
500 Mb/s205 Sender
7 Tage Replay
1500h Aufnahme
CHF 60.00
Salt
Surf
& Zattoo Premium
ideal
150 Mb/s
Realität etwa 50
170 Sender
7 Tage Replay
500 Sendungen
Speicher
CHF 42.00

Den XL Deal gibt es ja schon länger, und auch wenn sich der vom Namen her nicht geändert hat wurde er stehts verbessert. Ja ich glaube das sogar fast monatlich daran geschraubt wurde. Ich bin froh das sich Quickline nicht mehr so knausrig zeigt und mit der Aufnahmekapazität geizt. Neu sind im XL 1500 Stunden Aufnahme dabei. Auch die Internetgeschwindigkeit wurde auf 500 Mbit/s aufgestockt.

Das Salt Abo mit Zattoo Premium habe ich hier mit einbezogen denn es bietet eigentlich genau die gleichen Leistungen und ist für Leute die in Häusern mit älteren Kabel unt Telefonleitungen wohnen die bessere Alternative. Vorrausgesetzt die Netzabdeckung stimmt an diesem Ort auch. Falls dich das interessiert habe ich das Salt Surf Unlimited Internet Abo hier genauer unter die Lupe genommen.
Mit den grösseren Abos kann es jedoch nicht mithalten und deshalb fällt es in den nächsten Vergleichen auch weg.

Salt bietet somit in der Leistungsklasse das beste Einsteiger Angebot mit 42 Franken pro Monat und ordentlichen Internet Speed.

Zu den Angeboten im mittleren Segment

Die Abos fürs Internet und TV zu Hause von upc, Swisscom und Sunrise lassen sich inzwischen alle konfigurieren.
Als Ausgangspunkt für diesen Vergleich habe ich deshalb die Internet Leistung genommen. Danach bietet Sunrise mit TV Start und Comfort zwei TV Optionen, Swisscom mit S, M und L drei, und upc mit Premium und dem normalen TV zwei.

Diese Optionen kannst du jederzeit wechseln und anpassen, doch hier ist vorsicht geraten. Denn bei Swisscom und Sunrise, auch wenn Sie dir das oft nicht sagen gibts bei jeder Abo änderung eine neue Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten.

Bei upc gilt das Premium Plus Zusatzpaket nicht als Aboänderung und kann jeden Monat gekündigt werden. Quickline hat so oder so jeweils eine 3 Monate Kündigungsfrist ohne Mindestvertragslaufzeit.

 InternetTVPreis
Sunrise Home
mit TV Start
100 Mb/s230 Sender
30h Replay
60h Aufnahme
CHF 90.00
Sunrise Home
mit TV Comfort
100 Mb/s270 Sender
7 Tage Replay
1200h Aufnahme
CHF 100.00
Swisscom
inOne Home
Internet M
und TV S
100 Mb/s100 Sender
kein Replay
0h Aufnahme
CHF 90.00
Swisscom
inOne Home
Internet M
und TV M
100 Mb/s270 Sender
7 Tage Replay
120h Aufnahme
CHF 110.00
Swisscom
inOne Home
Internet M
und TV L
100 Mb/s300 Sender
7 Tage Replay
1200h Aufnahme
CHF 130.00
upc
Connect & Play 200
ohne Phone CH
200 Mb/s135 Sender
7 Tage Replay
ca 300h Aufnahme
CHF 109.00
upc
Connect & Play 200
ohne Phone CH
mit Premium TV
200 Mb/s170 Sender
7 Tage Replay
ca 300h Aufnahme
CHF 124.00
Teleboy Home100 Mb/s138 Sender
7 Tage Replay
1000h Aufnahme
CHF 69.00
Quickline
XL Deal
500 Mb/s205 Sender
7 Tage Replay
1500h Aufnahme
CHF 60.00

 

Die maximum Leistung Angebote der Anbieter

So, nun zu den Flagschiff Angeboten der verschiedenen Anbieter, maximales Internet und TV zu Hause.
Ein wichtiger Hinweis hier ist es sicher zu beachten dass die Swisscom, Sunrise und Teleboy Abos hier nur Sinn auf Glasfaser machen. Denn ansonsten kannst du das Abo zwar zahlen aber die Leistung wirst du nicht bekommen.
Sonst kommen, wenn du eine Internet Leistung über 100 Mbit/s brauchst nur die Kabelanbieter in Frage.

 InternetTVPreis
Sunrise Home
mit TV Start
1 Gb/s230 Sender
30h Replay
60h Aufnahme
CHF 130.00
Sunrise Home
mit TV Comfort
1 Gb/s270 Sender
7 Tage Replay
1200h Aufnahme
CHF 140.00
Swisscom
inOne Home
Internet L
und TV M
1 Gb/s270 Sender
7 Tage Replay
120h Aufnahme
CHF 120.00
Swisscom
inOne Home
Internet M
und TV L
1 Gb/s300 Sender
7 Tage Replay
1200h Aufnahme
CHF 130.00
upc
Connect & Play 500
ohne Phone CH
500 Mb/s145 Sender
7 Tage Replay
ca 300h Aufnahme
CHF 119.00
upc
Connect & Play 500
ohne Phone CH
mit Premium TV
500 Mb/s185 Sender
7 Tage Replay
ca 300h Aufnahme
CHF 134.00
Quickline
Promotion!
XL Deal
500 Mb/s205 Sender
7 Tage Replay
1500h Aufnahme
CHF 60.00

Überraschenderweise sind hier die Angebote von Swisscom jeweils 10 Franken günstiger als die gleichwertigen Abos von Sunrise.

Das Swisscom TV S Angebot habe ich hier nicht mehr in betracht gezogen, denn das ist praktisch das gleiche als nur Gigabit Internet und IPTV zu nutzen, da haben wir weitaus bessere Angebote.
Du hast Glasfaser aber möchtest nur Internet? Schau dir meinen ausführlichen Vergleich der Gigabit Internet Abos und deren Anbieter an.

Ein letztes Wort zu der Sender Anzahl von Swisscom und Sunrise

Ich muss dies leider in jedem Vergleich erwähnen. Sunrise und Swisscom haben nicht doppelt soviele Sender wie die anderen Anbieter. Sie zählen jeden Sender den Sie in HD und Normal Auflösung anbieten als zwei Sender. Somit sind in 270 Sendern sicher mehr als 60 doppelt gezählt worden.
Da das Senderangebot sich aber laufend ändert kann ich leider auch nicht einmal nachzählen und die definitve Anzahl nennen, sie wäre höchstwahrscheinlich nur eine Woche darauf nicht mehr richtig.
Unter den folgenden Links findet Ihre die Senderlisten von allen Anbietern.
Ich empfehle falls Ihr einen bestimmten Sender unbedingt möchtet einfach mal kurz nachzuschauen ob dieser auf der Senderliste bei eurem Favoriten ist.
Unter den normalen Paketen sind die deutschen Sender ziemlich die gleichen, da gibt es zwischen Swisscom, Sunrise, upc, Quickline und Co. keine Unterschied.
Anders wird es bei den Premium Sendern, denn ein paar sind exklusiv über IPTV und andere exklusiv über Kabel in der Schweiz verfügbar.

Senderlisten:

Sunrise
Swisscom
upc
Quickline
Teleboy
Zattoo

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.